Mo – Do: 09 -13 Uhr
Sowie nach persönlicher Terminvereinbarung.
+43 316 685 35 70
office@lesezentrum.at
03.03.2026: Lesenetzwerk Schulbibliothek und Buchklub
Obersteiermark Ost - MS Kindberg
„Das Lesenetzwerk Schulbibliothek und Buchklub“ ist eine Austauschplattform steirischer Schulbibliothekar*innen, Buchklubreferent*innen und Lehrer*innen, die einen Schwerpunkt im Bereich Lesen haben. Seit Herbst 2025 können sich auch öffentliche Bibliothekar*innen zu diesen Fortbildungs- und Netzwerktreffen in den Regionen anmelden.
Ziel der Fortbildungsreihe ist die Vernetzung verschiedener Personen und Institutionen und die Stärkung der wichtigen Rolle der Schulbibliotheken als fächerübergreifender Lernort im Bereich der Leseförderung.
Schwerpunkte der Netzwerktreffen sind Praxisbeispiele im Bereich Lesen, Büchertisch, Neuerscheinungen der Kinder- und Jugendliteratur, Besichtigung der Schulbibliothek vor Ort, Leseförderung und Lesemotivation, Veranstaltungsmanagement und Vernetzungsmöglichkeiten.
Termin:
Dienstag, 3. März 2026, von 14:30-18:00 Uhr
Veranstaltungsort:
MS Kindberg, Bildungsregion Obersteiermark Ost
Vortragende:
Dipl.-Päd.in Margit Zrim, bakk.phil,
Koordinatorin für Angelegenheiten der steirischen APS-Schulbibliotheken
Anmeldungen für öffentliche Bibliothekar*innen sind über das Lesezentrum Steiermark unter office@lesezentrum.at möglich.
Das Angebot dieser Fortbildung wird durch eine Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule im LeseNetzWerk Steiermark ermöglicht.
