Öffnungszeiten

 

Mo – Do: 09 -13 Uhr

 

Sowie nach persönlicher Terminvereinbarung.

 

Kontakt

+43 316 685 35 70
office@lesezentrum.at

Geschichtenwettbewerb

2024

Bücherheldinnen und Bücherhelden 2024 gesucht!

 

Danke für die zahlreichen Einsendungen!

Zum Geschichtenwettbewerb

Bereits zum 7. Mal lud 2024 das Land Steiermark in Kooperation mit dem Lesezentrum Steiermark alle Kinder der 2. bis 4. Klassen der steirischen Volksschulen zur Teilnahme am Bücherheld*innen-Geschichtenwettbewerb ein.

Beim Geschichtenwettbewerb werden kleine Nachwuchsschriftsteller*innen, die kreative Geschichten zu Fynn dem Fuchs, der Hexe Conny Clax & Co. schreiben,  gesucht und die Gewinner*innen mit tollen Preisen belohnt.

 

Mitmachen & gewinnen

Der Geschichtenwettbewerb begann am 4. Dezember 2023 und endete zum Einsendeschluss am 4. Februar 2024. Eingereicht werden konnten fantasievolle Geschichten mit kreativen Zeichnungen zu den sechs Bücherheldinnen und Bücherhelden Fynn, Stella, Harald & Co. per E-Mail gemeinsam mit der unterzeichneten Einverständniserklärung der Eltern. Diese wurde als Download zur Verfügung gestellt. Genauso wie ein Infobrief an Eltern und Kinder sowie die Teilnahmekriterien.

 

 

Im Mittelpunkt jeder Geschichte musste zumindest eine oder einer der sechs Bücherheld*innen stehen. Die Steckbriefe zu den Bücherheld*innen stehen hier zur Verfügung.

 

Eine sechsköpfige Jury wählt nun die beste Geschichte pro Bücherheld*in. Die sechs Gewinnerinnen und Gewinner werden schriftlich verständigt. Die Gewinnergeschichten sowie weitere ausgewählte Abenteuer werden am Welttag des Buches – 23. April 2024 – auf der Website Leseland Steiermark veröffentlicht. Die Gewinnerinnen und Gewinner erhalten im Rahmen der Preisverleihung im Frühjahr 2024 wieder tolle Preise der ZWEI UND MEHR-Vorteilsbetriebe.

 

Rund um den Geschichtenwettbewerb

Um den Geschichtenwettbewerb mit den Bücherheld*innen in den Bibliotheken präsent zu machen, haben wir nicht nur ein Plakat zum Geschichtenwettbewerb erstellt, sondern speziell für Bibliotheken zugeschnittene Materialien entwickelt.

Hier finden Sie diese neuen Ideen für die Bibliothek.

Sämtliche Download-Materialien wie das Plakat, aber auch viele Bastel- und Malvorlagen von den Bücherheld*innen wie Stabfiguren, Ausmalkarten, Lesezeichen, Türhänger, Gucklochkarten, ein Leselog-Buch und noch viel mehr finden Sie unter Downloads & Links auf der Leseland-Website. Einfach reinschmökern!

Geschichten beflügeln die Fantasie!

Weiterführende Informationen zum Geschichtenwettbewerb und FAQs zu den Teilnahmekriterien finden Sie unter leseland-steiermark.at.

Das Lesezentrum Steiermark wird gefördert von