Mo – Do: 09 -13 Uhr
Sowie nach persönlicher Terminvereinbarung.
+43 316 685 35 70
office@lesezentrum.at
Geschlechtersensible Kinderbücher
Neue Broschüre mit geschlechtersensiblen Kinderbüchern
Anlässlich des Weltmädchentages am 11. Oktober präsentierte das Referat Frauen & Gleichstellung der Stadt Graz gemeinsam mit der Stadtbibliothek Graz eine neue Broschüre mit 18 Kinderbuchtipps, die mit Rollenbildern brechen. Neben einer Kurzbeschreibung der Bücher finden Eltern und Pädagoginnen und Pädagogen auch eine Erklärung, warum dieses Thema relevant ist. Da Geschlechterrollen bereits im frühen Kindesalter entstehen, bieten Kinderbücher eine tolle Gelegenheit, mit Rollenbildern zu brechen und neue Geschichten zu erzählen.
Die Broschüre wird an rund 300 Kinderkrippen, Kindergärten, Horte und Volksschulen geschickt. Online steht diese allen unter graz.at/frauen zur Verfügung bzw. reicht ein E-Mail an frauen.gleichstellung@stadt.graz.at, um sich eine kostenlose Ausgabe zu sichern.
Die Stadtbibliothek Graz hat zusätzlich ein eigenes Themenpaket mit allen 18 gendersensiblen Kinderbüchern und zusätzlichem didaktischen Material erstellt, das Schulen und Einrichtungen kostenfrei entlehnen können.
Ideal auch für einen Büchertisch mit Kinderbüchern in der öffentlichen Bibliothek zum Thema Rollenbilder und Geschlechtersensibilität.
© Stadt Graz/ Referat Frauen und Gleichstellung
Interessante Literaturempfehlungen zu diesem Thema finden Sie auch in unserer Literaturliste zur Kinder- und Jugendliteratur aus den Regionaltagungen 2024 -Klischee ade.