Mo – Do: 09 -13 Uhr
Sowie nach persönlicher Terminvereinbarung.
Sommer-Schließzeiten:
21.7. bis inkl. 15.8.2025
+43 316 685 35 70
office@lesezentrum.at
Abgelaufen: Regionaltagungen 2025
Klischee ade! Gleichstellung in Bibliotheken
Gleichstellung schafft gleiche Chancen für alle Geschlechter, baut Vorurteile ab und fördert eine offene Gesellschaft. Bibliotheken tragen durch ihre gesellschaftspolitische Rolle entscheidend dazu bei.
Wir haben Sie eingeladen, unter dem Titel „Klischee ade!“ gemeinsam zu entdecken, wie Gleichstellung und Diversität im Bibliotheksalltag gelingen können.
Im ersten Teil des Workshops mit Lisa Wagner (A6 Fachabteilung Gesellschaft, Amt der Steiermärkischen Landesregierung) arbeiteten wir daran, bestehende Ungleichheiten in der Gesellschaft zu erkennen und Strategien im Umgang damit zu entwickeln.
Im zweiten Workshop-Teil mit Regine Höller-Rauch (Lesezentrum Steiermark) ging es um den Bucheinkauf ohne Klischee und um viele konkrete Vorschläge, wie Gleichstellung und Diversität mit einfachen Möglichkeiten in der Bibliothek sichtbar gemacht werden können.
Im Workshop boten wir …
… Einblicke in die Steirische Gleichstellungsstrategie
… Impulse für den Abbau von Rollenbildern und Umsetzung
von Gleichstellung
… Austausch über umsetzbare Maßnahmen und Best Practices
in der Bibliothek
… praktische Anregungen zur Förderung einer offenen und
inklusiven Bibliothekskultur
Vielen Dank, dass Sie die Gelegenheit genutzt haben, aktiv zur Gleichstellung in Ihrer Bibliothek beizutragen!
Materialien zum Workshop
Liebe ist kunterbunt. Bibliotheken auch. Wir zeigen Flagge und unterstützen die Queer-Community und den Pride Month!
Bei den Regionaltagungen 2025 war Vielfalt ein wichtiges Thema. Dazu gibt es das Plakat aus dem Regionaltagungs-Workshop von Regine Höller-Rauch für eure Bibliothek nun auch als Download auf unserer Website!
Das waren die Vortragenden
Lisa Wagner, MA, ist Referentin für Gleichstellung in der A6 Fachabteilung Gesellschaft, Amt der Steiermärkischen Landesregierung; Masterstudium Global Studies mit Schwerpunkt auf Gender und Menschenrechte, Erfahrung als Trainerin in der Erwachsenenbildung.
Mag.a Regine Höller-Rauch ist Mitarbeiterin des Lesezentrums Steiermark, Literaturvermittlerin, Pädagogin, Sozialwissenschafterin und Erwachsenenbildnerin.
Termine
Donnerstag, 13. März 2025 (abgelaufen): Öffentliche Bibliothek & Spielothek St. Veit in der Südsteiermark, Schulstraße 11, 8423 St. Veit in der Südsteiermark, 18 Uhr
(Bibliotheksführung ab 17.30 Uhr)
Montag, 17. März 2025 (abgelaufen): Stadtbücherei Trofaiach, Luchinettigasse 11, 8793 Trofaiach, 18.00 Uhr
(Bibliotheksführung ab 17.30 Uhr)
Dienstag, 18. März 2025 (abgelaufen): Leseforum Rottenmann (Stadtbibliothek), Hauptstraße 69, 8786 Rottenmann, 18.00 Uhr
(Bibliotheksführung ab 17:30 Uhr)
Donnerstag, 20. März 2025 (abgelaufen): Stadtbibliothek Feldbach, Pfarrgasse 6, 8330 Feldbach, 18.00 Uhr
(Bibliotheksführung ab 17.30 Uhr)
Donnerstag, 24. April 2025 (abgelaufen): Stadtbibliothek Judenburg, Herrengasse 12, 8750 Judenburg, 19.00 Uhr
(Bibliotheksführung im Anschluss an die Tagung)
Dienstag, 6. Mai 2025 (abgelaufen): PeopleOthek Pöllau, Ziegelofengasse 402, 8225 Pöllau, 18.00 Uhr
(Bibliotheksführung ab 17.30 Uhr)
Dienstag, 13. Mai 2025 (abgelaufen): Stadtbücherei Voitsberg im Bildungs- und Begegnungszentrum Voitsberg, Hauptplatz 3/1, 8570 Voitsberg, 18.30 Uhr
(Bibliotheksführung ab 18.00 Uhr)
Eindrücke
Regionaltagungen 2025















































