Öffnungszeiten

 

Mo – Do: 09 -13 Uhr

 

Sowie nach persönlicher Terminvereinbarung.

 

Weihnachtsschließzeiten:
23. Dezember 2025 – 6. Jänner 2026

+43 316 685 35 70
office@lesezentrum.at

Aus- & Fortbildung > Bib Aktiv > 22.01.2026: How to do Lesepädagogik Generationen: Biographiearbeit und Erzählcafé in der Bibliothek

22.01.2026: How to do Lesepädagogik Generationen: Biographiearbeit und Erzählcafé in der Bibliothek

Mit Erzählcafés ältere Menschen in die Bibliothek holen und dabei die Bibliothek als lebendigen Erzählort etablieren. Damit dies in der eigenen Bibliothek gut gelingen kann, bietet diese Fortbildung, neben einer Einführung in Methodik und Didaktik von generationsübergreifenden Erzählcafés, die Möglichkeit, ein Erzählcafé konkret auszuprobieren. Wir werden dieses Erzählcafé digital aufnehmen, bearbeiten und dann besprechen, wie man die Aufnahmen in der eigenen Bibliothek zur Verfügung stellen kann.

 

Diese Fortbildung ist Teil des Projekts „Generationen in die Bibliothek“. Das kostenlose Angebot dieser Fortbildung wird durch eine Teilförderung des Landes Steiermark im Rahmen der Förderausschreibung „ZWEI & MEHR“ GenerationenCONNECT“ ermöglicht.

Termin:

Donnerstag, 22. Jänner 2026, von 09:00-15:00 Uhr

 

Veranstaltungsort:

Lesezentrum Steiermark

Eggenberger Allee 15a, 8020 Graz

 

Vortragende:

Mag.a Regine Höller-Rauch, Lesezentrum Steiermark

 

Wichtig: 

Maximale Teilnehmeranzahl von 10 Personen.

 

Das Lesezentrum Steiermark wird gefördert von