Mo – Do: 09 -13 Uhr
Sowie nach persönlicher Terminvereinbarung.
+43 316 685 35 70
office@lesezentrum.at
10.06.2026: Leseakademie 2026: Experimentieren und Verstehen
MINT in Bibliotheken
In diesem Workshop der Leseakademie 2026 entdecken die Teilnehmenden, wie MINT-Themen spielerisch, kreativ und niederschwellig in Bibliotheken vermittelt werden können. Sie erhalten Einblicke in praktische Beispiele von MINT-Aktionen in öffentlichen Bibliotheken und lernen passende Materialien und Ressourcen für die Vermittlung in der bibliothekarischen Praxis kennen.
Im Mittelpunkt steht das praktische Ausprobieren: Anhand einfacher Experimente, Tüftel- und Spielstationen erleben die Teilnehmenden unterschiedliche Zugänge zur MINT-Vermittlung, vom strukturierten Experimentieren bis zum freien, kreativen Gestalten.
Gemeinsam werden Präsentationsformen, Organisationsmodelle und konkrete Umsetzungsideen für die eigene Bibliothek erarbeitet. Der Workshop bietet vielfältige Impulse, die sich direkt in den Bibliotheksalltag integrieren lassen.
Termin:
Mittwoch, 10. Juni 2026, von 09:00-13:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Exerzitienhaus der Barmherzigen Schwestern
Mariengasse 6a, 8020 Graz
Vortragende:
Johanna Koller
Veranstalter*innen:
- Büchereiverband Österreichs
- Bundesministerium für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport
- Lesezentrum Steiermark
Kontakt und Information:
Hannes Ortner, Lesezentrum Steiermark
Über die Referentin Johanna Koller
Johanna Koller vom Verein ScienceCenter studierte Lehramt für die Fächer Englisch, Spanisch und Biologie mit Schwerpunkt Mikrobiologie und Genetik an der Universität Wien. Im Verein ScienceCenter-Netzwerk ist sie in verschiedene Projekte zu den Themen Mehrsprachigkeit, gendersensible MINT-Vermittlung und Nachhaltigkeit involviert und bringt ihr didaktisches Fachwissen in die Konzeption von Workshops und Vermittlungsformaten für verschiedene Zielgruppen ein. Besonders am Herzen liegen ihr dabei die Projekte „MINTBib – Forschen und Experimentieren in der Bibliothek“ und „TinkerLib“, die beide in Kooperation mit Bibliotheken entstanden sind.