Öffnungszeiten

Mo – Fr: 09 – 13 Uhr

 

Kontakt

+43 316 685 35 70
office@lesezentrum.at

Aus- & Fortbildung > Herbsttagung > Online-Herbsttagung 2020

Online-Herbsttagung 2020

14. November 2020

"YOUNG Library - TEACHING Library"
Wie man als Bibliothek junge Menschen erreichen kann

Jugendliche und junge Erwachsene sind für sehr viele Bibliotheken eine schwierig zu erreichende Zielgruppe. Doch gerade Bibliotheken als Orte der Informations- und Medienkompetenz können für junge Menschen eine entscheidende Hilfe in der stetig wachsenden Informationsflut von digitalen Medien darstellen.

 

Die Herbsttagung 2020 des Lesezentrums Steiermark nahm sich inhaltlich der mehr denn je wichtigen Bereiche der Digitalisierung und der Zielgruppe Jugendliche an.

Dabei wurden mögliche bibliothekarische Antworten im Stile einer „Young Library“ als auch einer „Teaching Library“ sowie die dafür nötigen Skills für moderne Büchereiarbeit diskutiert. Denn BibliothekarInnen sind in Zeiten von Fake News und Filterblasen als Guides im digitalen Informationsdschungel mehr denn je vonnöten.

Das gesamte Programm ist abrufbar!

Und auch die Herbsttagung des Lesezentrums Steiermark selbst war digital und hatte in diesem Jahr online ihren Auftritt!

 

Das gesamte Programm sowie die Beantwortung von ZuseherInnen-Fragen durch den Hauptreferenten Boris Miedl wurde im Vorfeld auf Videos aufgezeichnet.

 

 

Ergänzend dazu haben wir jede Menge Materialien zur vertiefenden Lektüre zusammengestellt:

 



 

Der digitale Büchertisch der Buchhandlung Plautz lädt zum Schmökern in den Buchempfehlungen zum Thema der Herbsttagung ein:

 



Medienkompetenz ist die Fähigkeit Medien zu begreifen und zu handhaben, sie aber ebenfalls kritisch zu reflektieren und mit ihnen selbstbestimmt und kreativ umgehen zu können (Grewe 2012).
Das Lesezentrum Steiermark wird gefördert von